C D s
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NEUES AUS
DER MUSIKWELT
Jonathan Blake
GONE, BUT NOT FORGOTTEN
Cr iss Cross/HM
CD
(68’)
Ein easy dahinschlendemder Wal-
king Bass, lässige Schläge auf der
Ride, ein zweistimmiges Bläser-
riff - und schon ist man mitten
drin in der bluesigen Bop-Num-
mer „Two For The Blues“. Sogleich
übernimmt Saxofonist Mark Tur-
ner, um später an seinen Tenor-Kol-
legen
Chris Potter abzugeben,
der straighter ist, fast vibratolos
spielt. Turner agiert von Haus aus
klangschwelgerischer. „Mark und
Chriss“, so Bandleader und Drum-
mer Jonathan Blake in den Liner
Notes, „haben großen Respekt vor-
einander. Sie fokussieren sich auf
ihr eigenes Spiel und sind auf der
anderen Seite gute Zuhörer.“ Tat-
sächlich gehören die beiden zu
den Top-Saxofonisten, und Blake
ist glücklich, mit ihnen und dem
Spitzenbassisten Ben Street ins
Studio gegangen zu sein.
Manchmal klingt die Musik auf
der neuen CD ein wenig main-
streamig. Dann aber auch wieder
hardcore, denn über weite Stre-
cken agiert die Rhythmusgruppe
mit jeweils einem der beiden Blä-
ser als blankes Trio ohne akkor-
dische Struktur. Leader Jonathan
Blake ist mit schönen Drumsoli zu
hören, in denen er das Set als Gan-
zes begreift und virtuos über Felle
und Becken wirbelt.
Tatsächlich ist „Gone, But Not
Forgotten“ eine musikalische Hom-
mage auf gestorbene Kollegen, et-
wa Eddie Harris, Cedar Walton oder
Sid Simmons. Ein weiterer ist - er-
staunlich genug - Paul Motian, den
Blake wegen seiner unkonventio-
nellen und individuellen Art das
Schlagzeug zu bedienen verehr-
te - freilich ohne je in dessen Fuß-
stapfen treten zu wollen. Blake hat
bei Ravi Coltrane, in der Mingus
Big Band oder bei Kenny Baron ge-
spielt und entwickelte seinen kom-
plexen Stil aus der Tradition: Grad
heraus, extrem beckenbetont, mit
schönen Akzenten auf der Snare.
T ilm a n U rb a ch
MUSIK
KLANG
Tim Garland
SONGS TO THE NORTH SKY
Edition/Soulfood
2
CDs
(
103
')
Zwei Seiten seiner musikalischen Persönlichkeit zeigt der bri-
tische Saxofonist Tim Garland, der durch die Arbeit mit Chick
Corea (Origin, The Vigil) und Bill Bruford (Earthworks) weit
über die Insel hinaus bekannt wurde, auf dieser Doppel-CD.
Dabei schlägt er eine Brücke von weithin akustischer Fusion
zu sinfonischem Jazz, doch vor allem unterstreicht er seinen
Rang als Komponist, der den großen Kontext so gut beherrscht
wie den kleinen.
CD
1
gehört dem Projekt Lighthouse, einem bei Bedarf erwei-
terbaren Trio mit dem israelischen Drummer/Perkussionisten
Asaf Sirkis und wechselnden Pianisten. Nach Gwilym Simcock
(siehe „Lighthouse“, ACT) gehört unter anderen Geoffrey Kee-
zer dazu, mit dem Garland auch in dem Trio Storms/Nocturnes
zusammenarbeitet. Der Einstieg mit Keezer („Uplift!“) ruft Gar-
lands Zeit bei Brufords Fusionband Earthworks in Erinnerung.
Michael Jacksons Hit „She’s Out Of My Life“, die einzige Fremd-
komposition des gesamten Albums, gibt Garland am Sopran
als Duett mit Jason Rebello. Gelegentlich wird das Trio mit Gi-
tarre und/oder E-Bass aufgestockt, Sirkis bedient ein speziell
erweitertes Drumset und das Steeldrum-artige Hang, Garland
wechselt schon mal zu
Bassklarinette
oder
Flöte und spielt mit
Celtic-Folk-Elementen
(„Lammas Days“), was
zu enormer Klang-und
Stilvielfalt führt.
Das Titelstück (CD
2
)
ist eine
15
-teilige Suite
für Jazztrio (Garland,
Sirkis, John Patitucci)
und die Streicher der
Royal Northern Sinfonia in Gateshead. Auch hier scheint Kel-
tisches auf. Das Trio integriert sich bruchlos in den großen
Klangkörper, Patitucci meldet sich eindrucksvoll mit solisti-
schen „Interludes“ am Kontrabass zu Wort. Ein klangschönes
Werk.
B e r t h o ld K lo s t e r m a n n
KLANG ★ ★ ★
Kurswechsel
Linn Records sperrt Fremd-Labels aus
Bei der Einführung hochauflösender Downloads ge-
hörte Linn Records zu den Vorreitern. Nicht nur die
hauseigenen Produktionen konnte m an auf www.linn-
records.com herunterladen, sondern auch die Alben
von rund hundert anderen Labels. D och dam it ist jetzt
Schluss: Der Verkauf von Musik anderer Labels wird ab
25. August 2014 eingestellt, teilt das Unternehm en mit.
Hochauflösende Downloads hätten mittlerweile „den
M assenm arkt erobert“, und M usikliebhaber könnten
auf ein riesiges Angebot zugreifen. Im Gegenzug wird
hochaufgelöste M usik von Linn Records ab Juli 2014
weltweit auch erstmals über andere Online Music Sto-
res erhältlich sein.
www.linnrecords.com
Das DR-Logo gibt den Dynamikumfang des Tonträgers an. Nähere Infos unter www.stereo.de
Ups .
.. die sollte
ich gar nicht zum
Mittagessen
verspeisen?
Böser, sanfter, dynamischer
und nicht hungrig .
..
jedenfalls für kurze Zeit.
D ragonFly v
1 .2
€1 4 9
" .. der neue D ragonFly ist schon ein
angenehm er Kunde. AudioQuest haben es
geschafft, (.
..) ihr eigenes Produkt von unserer
Greatest-Bits-Liste zu stoßen, indem sie (.
..)
einen (.
..) natürlicheren und rundum einfach
besser klingenden DAC abgeliefert haben - (.
..)
für 100 Euro w eniger als das Original."
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